Die klingende Sammlung

Spielen historischer Instrumente

zurück

Das Klingende Museum will im Grundsatz, dass seine Instrumente im Rahmen der konservatorischen Verantwortung gespielt werden können. Anfragen mit Begründung richten Sie bitte vorgängig an den Sammlungsleiter. Ein Teil der Instrumente kann nur an Ort angespielt werden, ein Teil kann für Projekte der historischen Aufführungspraxis ausgeliehen werden.

Sollen historische Musikinstrumente weiterhin gespielt werden? Diese zentrale Frage der Konservierung des kulturellen Erbes thematisiert ein scheinbar unlösbares Dilemma: Ein Instrument, das gespielt wird, erleidet Schäden u.a. durch Verschmutzung, Abnutzung und Korrosion, wenn es hingegen "still gelegt" und im Museum verwahrt wird, verliert es seine Stimme, wird auf sein Objekt-Sein reduziert.

Blasinstrumente stellen hierbei eine besondere Herausforderung dar, da die Atemluft in Holz und Metall Schäden verursacht. Und wie hat es damals tatsächlich getönt? Wir wissen noch sehr wenig über historische Mundstücke, Rohrblätter und Spielweise der Instrumente.

Aufnahmen mit Instrumenten aus der Klingenden Sammlung

Anne Pustlauk, Brüssel, führende Spezialistin auf Flöten des 19. Jahrhunderts, spielt eine Reihe französischer Solostücke auf Originalflöten der Zeit aus unserer Sammlung ein. Mehr zu diesem Projekt ...

Play Video

Demian Kammer inszenierte unser Saxophon von Adolphe Sax fils, ca. 1900.

Play Video
Anne Pustlauk sucht passende Flöten für ihr Projekt: Modell, Stimmtonhöhe, Klappensystem etc. müssen stimmen.
Anne Pustlauk sucht passende Flöten für ihr Projekt: Modell, Stimmtonhöhe, Klappensystem etc. müssen stimmen.